Democracy is coming
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

Democracy is coming

Jetzt Tickets sichern und bei dem Matinee zur Bundestagswahl: Democracy is coming 2021 live dabei sein. Jetzt Tickets im Vorverkauf sichern.

DEMOCRACY IS COMING

Spezialausgabe zur Bundestagswahl im Unterhaus-entrée am 26.9.2021

Sie kommt /Durch die Kriege/Gegen das Chaos/ Durch die Feuer der Obdachlosen/Durch die Asche der Fröhlichen/Die Demokratie/Erreicht die USA (aus: Leonard Cohen, Democracy is coming)

Deutschland wählt an diesem Tag zum 20. Mal den Deutschen Bundestag – und zudem wird die Frage beantwortet: Wer folgt auf Angela Merkel, die 16 Jahre lang Bundeskanzlerin war?

Wir hoffen auf einen demokratischen Vorgang und ein demokratisches Ergebnis, in einer Zeit, die von Krisen und Graben- wie Verteilungskämpfen geprägt ist: Wer wird dienen/wer wird speisen?, heißt es an einer Stelle in Leonard Cohens titelgebendem Song.

Democracy is coming ist ein Programm, das der aus den Fugen geratenen Welt das Engagement von Kunst und Poesie als Anker bietet: Mit Leonard Cohen und Bob Dylan stehen zwei Künstler im Mittelpunkt, die nicht nur musikalische Genies sind und waren, sondern sich auch immer wieder politisch einmischten – ihre Texte und ihre Musik geben davon Zeugnis. Die Rheinpfalz schrieb über das Programm, das im Herbst 2020 im Hambacher Schloss, der Wiege der Demokratie, gastierte: „Demokratie ist heute, genau wie in den 1960er- oder 70er-Jahren, als die meisten der dargebotenen Texte entstanden sind, nach wie vor das höchste Gut. Leider aber steht sie noch immer nicht jedem Menschen zur Verfügung, und dort, wo sie vorhanden ist, erfährt sie oft nicht die verdiente Wertschätzung. Vielleicht kann dieses aufrüttelnde Event dazu beitragen, dieser Situation eine positive Wende zu geben.“

Mit Boris C. Motzki (Lesung, Staatstheater Mainz)

David Maier (Gesang, Kulturkoordinator Stadt Worms)

Matthias Schärf (Gitarre, SWR1-Hits-und-Stories)
KEINE TERMINE VERFÜGBAR
Was ist los in ...