Helms Alee
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

Helms Alee

Jetzt Tickets für Helms Alee sichern und Konzerte 2020 live erleben.

HELMS ALEE
(Sargent House Rec. / USA)

Helms Alee haben ihrem aktuelles Album nach der Meeresalge Noctiluca benannt, die bei Erregung zu Leuchten beginnt. Jahrelang hielt Schlagzeugerin und Sängerin Hozoji Matheson-Margullis diese in einem Becher auf ihrem Nachtisch, an den sie nachts klopfte, um ihr Zimmer zu erhellen. Der Ozean findet sich thematisch im Werk von Helms Alee an vielen Stellen wieder, sei es der nautische Begriff, dem sie ihren Namen verdanken, oder aber ihre Artworks oder Albentitel wie „Sleepwalking Sailors“. Jedoch verwundert dies kaum, hält man sich ihre Herkunft – die Mündung des Puged Sound nahe Seattle im Nordwesten der USA – vor Augen. Auf ihrem mittlerweile fünften Album „Noctiluca“ nähern sie sich der Thematik jedoch perfekter denn je an, denn nie zuvor waren ihre Songs geheimnisvoller, magischer und stärker durchwoben von Licht und Schatten.

Noctiluca ist die konsequente Fortsetzung des typischen Helms Alee Mixes aus kraftvollen Sludge Riffings, ausgefuchsten Kompositionen, üppiger Instrumentierung und transzendalen Melodien, die zu einem unverwechselbaren und eindrucksvollem brachialen Sound verschmelzen. In ihrer eher männerdominierten Szene ist die Band aber auch aufgrund ihrer Besetzung eine angenehme Ausnahme. Neben der singenden Drummerin Hozoji Matheson-Margullis und Ben Verellen - den der ein oder andere noch von Bands wie Harkonen, Roy oder These Arms Are Snakes kennen könnte - an Gitarre und Gesang, vervollständigt die Bassistin Dana James das Trio. Ihre Song funktionieren zumeist nicht nach dem ewig gleichen Baukastenprinzip aus Rhythmus, Riffs, Breaks und Growls. Ihre Kompositionen sind komplexer und bisweilen psychedelischer, dabei durchaus überraschend und fordernd, wie man sie eher Mathrock Bands zutraut. Dazu kommt ihr vielschichtiger, mehrstimmiger und akzentreich eingesetzter Gesang. Ihre persönliche individuelle Nähe zu Bands des Hydrahead Labels hat auf ihren Sound abgefärbt, aber man assoziiert auch Melvins, Big Business oder klassischen Amphetamin Reptile Klänge beim Hören ihrer Stücke. Auf ihrer Tour im April 2020, die sie unter anderem aufs Roadburn Festival nach Tilburg, aber eben auch nach Dresden führt, kann man sich davon live einen Eindruck verschaffen.

Termine für Helms Alee ab 16,00 €

Veranstaltung Datum / Zeit Info Preis
HELMS ALEE - European Tour 2020
Wiesbaden, Kreativfabrik Wiesbaden e.V.
Mi, 01.07.2020, 19:30 Uhr ab 16,00 € Info
Ticket-Informationen
Kassenabholung
Per Post (5 - 7 Werktage)
Print@Home
Was ist los in ...